
Zehn Jahre Weihnachtsfreude für kleine Patienten
Die Adventszeit ist für die Sander Gruppe mehr als nur eine festliche Tradition – sie ist ein Zeichen der Verbundenheit und Nächstenliebe. Bereits zum zehnten Mal bringt das Familienunternehmen mit seiner Adventskalender-Spendenaktion Licht und Hoffnung in das Leben schwer erkrankter Kinder. Die Kinder- und Jugendmedizin des Kemperhofs in Koblenz und das Kinder-Nachsorgezentrum Villa Kunterbunt e.V. in Trier freuen sich über das anhaltende Engagement des Lebensmittelherstellers und Cateringdienstleisters aus dem Hunsrück.
200 Geschenke für strahlende Kinderaugen
Beide Institutionen in Koblenz und Trier widmen sich täglich mit großer Fürsorge, hoher Einsatzbereitschaft und fachlicher Kompetenz der Behandlung schwer erkrankter Kinder. Die Spende des Familienunternehmens Sander sorgt traditionell für strahlende Kinderaugen in der Vorweihnachtszeit. Insgesamt 200 liebevoll gepackte Präsente – gefüllt mit Kuscheltieren und Adventskalendern aus Schokolade, mit Rätseln und Märchengeschichten – wurden auch dieses Jahr wieder persönlich übergeben. „Dass wir die Adventskalender nun schon zum zehnten Mal spenden, macht uns stolz und rührt uns jedes Jahr aufs Neue“, sagt Peter Sander, gemeinsam mit seinem Bruder Jens Sander geschäftsführender Gesellschafter der Sander Gruppe. „Gerade im Klinikalltag sind es oft die kleinen Gesten, die Kindern und ihren Familien große Freude schenken. Die Hingabe der Teams in den Einrichtungen ist beeindruckend – mit den Adventskalendern möchten wir ihnen und den Betroffenen in dieser besonderen Zeit zeigen: Ihr seid nicht allein.“
Claudia Dreher, Sozialpädagogin am Kemperhof in Koblenz, ist sehr dankbar über die Unterstützung: „Für unsere kleinen Patienten ist es besonders schwer, Weihnachten im Krankenhaus zu verbringen, während andere zu Hause Plätzchen backen oder Wunschzettel schreiben. Da bringen die Adventskalender von Sander einen Moment Normalität und echte Freude in ihren Alltag – und das bedeutet den Kindern und Familien unglaublich viel.“ Auch in Trier ist die Dankbarkeit groß: „Die Spendenaktion der Firma Sander ist für uns jedes Jahr der Start in die Vorweihnachtszeit. Die Adventskalender bringen Spannung und Freude in eine für viele Familien herausfordernde Zeit – wir sind daher sehr dankbar, dass wir sie nun schon seit zehn Jahren an unsere Kinder weitergeben dürfen“, sagt Dr. Christoph Block, Leiter des Nachsorgezentrums und Geschäftsführer des Villa Kunterbunt e.V. in Trier.
Engagement mit Herz – seit über 50 Jahren
Seit über 50 Jahren ist soziales Engagement fest in der DNA der Sander Gruppe verankert. Neben der Adventskalender-Spendenaktion unterstützt das Unternehmen regelmäßig regionale Tafeln und beteiligt sich an der VOR-TOUR der Hoffnung. Für Sander ist Helfen keine Pflicht, sondern eine Herzensangelegenheit.


